Jugend

Muttertagsbasteln für Kinder

Am 12. Mai ist Muttertag 💐
Deshalb bieten wir für Kinder von 6-10 Jahren am 05. Mai ein Muttertagsbasteln an.
Los geht’s um 11:30 Uhr in der Carolinenkirche (Sarasatestr. 16), Ende ist gegen 16 Uhr.
In den 7 € Teilnahmebeitrag ist sämtliches Material und ein Mittagessen enthalten.
Anmeldung bitte: hier

Kindertag Herbst

Hurra Hurra, der Herbst ist da, doch mit ihm werden die Tage auch dunkler .
Doch was setzt man der Dunkelheit entgegen?
Richtig Licht von einer selbst gestalteten Kerze, dazu noch selbst gebackene Cookies , schöne Geschichten beim Essen und einen
schönen Tag mit Freunden
Du suchst all das? Ja dann nichts wie los und melde dich an!

Anmeldung einfach hier

> 23.09.2023
> Epiphaniaskirche (St.-Johann-Str. 26)
> für Kinder von 5 – 10 Jahre
> 10 – 16 Uhr

Freitagsaction - Maibaum

Alles neu macht der Mai – und wir brauchen einen neuen Maibaum!
Also komm am 28.04. zu unserer Freitagsaction, gestalte unseren Maibaum und stell ihn mit auf!
Natürlich kommt auch die Kulinarik nicht zu kurz.
Ab 18 Uhr steht der Jugendraum in der Carolinenkirche (Sarasatestr. 16) dafür offen.

Komm vorbei & bring deine Freunde gleich mit, denn jede:r ist willkommen!

>>> Anmeldung hier <<<

Wir freuen uns auf euch!
Suza, Carlotta & Lisa

Go Liefairkette Europe

Beweg dich! – Für Menschenrechte & Umweltschutz

Bis ein fertiges Produkt in deinen Händen ist, legt es einen weiten Weg hinter sich, der oft für sowohl Umwelt als auch Menschen sehr belastend ist. Darum braucht es ein schützendes Lieferkettengesetz. Weil dies der evangelischen Jugend wichtig ist, wollen wir ein Zeichen setzen. Symbolisch laufen wir gemeinsam 26.500 km, das entspricht der Strecke von Pappenheim zu jeder Hauptstadt. Trage auch du deine Kilometer hier für das Team „EJEBC“ ein!💪

Carolinenkids - Halloween-Party

Hallo liebe Eltern der Carolinenkids,
für das nächste Treffen haben wir ein Special-Treffen geplant. Am Montag, den 31.10.2022, werden wir eine Halloween-Party veranstalten. Gerne können Ihre Kinder verkleidet kommen.
Dieses Treffen wird nicht wie gewohnt 1 Stunde, sondern 2 Stunden dauern und geht somit von 16:30 bis 18:30 Uhr. Bitte denken Sie also daran, Ihre Kinder erst eine Stunde später abzuholen.
Wir freuen uns und sind natürlich schon gespannt auf die besten Halloween-Verkleidungen!

Clara, Dina, Jasmin, Jule, Lenny, Josefine und Luise

Creative Talks

Creative Talks – Lounge, Künstler, Gathering

In gemütlicher Lounge-Atmosphäre wollen wir junge Erwachsene vernetzen. Künstlerische Beiträge geben uns Impulse, um über (Un-)Glaubensfragen ins Gespräch zu kommen.

Rapmusik, Poetry und mehr in der Jugendkirche München (Bad-Schachener-Str. 28)
COVID-Schnelltests, Essen und Trinken gibt es vor Ort.

19:00 Uhr – Einlass zur Lounge
20:00 Uhr – Künstlerprogramm & Talks
21:30 Uhr – Hangout

FSJ in der EJEBC

Du bist mit der Schule fertig?
Du möchtest etwas Geld verdienen?
Du hast Lust auf Spaß?
Du willst etwas Sinnvolles tun?

Dann mach dein FSJ (Freiwilliges Soziales Jahr) ab September bei der EJEBC & Hifaki!
Bei dieser Stelle bist du zu 100 % in der Jugendarbeit tätig, kannst u.a. Freizeiten planen & begleiten, eigene Projekte durchführen & den Job als Jugendreferent:in kennenlernen 😎

Du hast Interesse?
Dann schreib einfach eine Mail (kontakt@ejebc.de) 📨 oder WhatsApp oder ruf an!

Wir freuen uns auf Dich! 😊

MAK-Wochenende

Wir fahren wieder gemeinsam auf Mitarbeitenden-Wochenende!
Von Freitag bis Sonntag (06. – 08.10.) sind wir dafür im Nepomuk-Huber-Haus in Marwang beim Chiemsee.
Neben Spielen, Kochen, Essen, Chill-Outs und einfach gemeinsam eine tolle Zeit verbringen nehmen wir uns die Jahresplanung 2024 vor.

Infos & Anmeldung hier

Junge Erwachsene in der Kirche?

Du bist über 18 und Kirche hat keinen Plan für dich?
Keinen Bock auf Kantatenchor und entkoffeinierten Kaffee & Kuchen zum Tratschen ☕?

Als junge:r Erwachsene:r bieten wir Evangelischen Jugenden oft nur noch Aufgaben in Verantwortung an (z.B. auf Freizeiten). Explizite Angebote für euch gibt es meist nicht, außer man hat Kinder oder ist gern im Chor aktiv.

Das möchten wir ändern! Wir möchten mit dir Evang. Jugendarbeit und Kirche verändern! Wir stellst du dir Kirche vor? Was hättest du gern und worauf kannst du echt verzichten?

Komm am 30. Juni um 18 Uhr in den Hirschgarten & bei einem Kaltgetränk (oder auch Kaffee, wer mag) kommen wir gemeinsam ins Gespräch 🍻

➡️ 30. Juni
➡️ Biergarten Hirschgarten
➡️ 18 Uhr
➡️ Ab 18 Jahren

Refill-Jugendgottesdienst

Wann hast du dich das letzte mal gewundert?
In unserem Sprachgebrauch sind Wunder beinahe alltäglich. Doch die echten, krassen Wunder erleben wir nur selten.
Oder hast du schon mal jemanden übers Wasser gehen sehen, mitbekommen, dass ein Gelähmter durch Handauflegen wieder laufen konnte oder gar Tote wieder lebendig sind?
Die Bibel ist voller Wunder, gerade Jesus vollbringt viele davon.
In unserem nächsten Refill-Jugendgottesdienst wollen wir uns ein Wunder mal etwas genauer anschauen und hinterfragen, was da wirklich los war.

Also komm vorbei:
-> 26.06.
-> 15 Uhr
-> Gemeindegarten Bethlehemskirche

Und bring am besten eine Wunderkerze mit =)

Trainee-Kurs 2023/2024

Du hast deine Konfirmation hinter dir?
Du hast Lust Jugendarbeit zu machen – Kinderausflüge zu organisieren, Veranstaltungen zu planen, im Leitungsteam auf Freizeiten zu fahren?
Dann haben wir mit dem Traineekurs genau das richtige für dich!

Unsere Treffen finden einmal im Monat statt und ein gemeinsames Wochenende ist auch dabei. So lernst du von Juli – Mai die wichtigsten Grundlagen für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.
Nebenbei lernst du noch viele wichtige Dinge für dich selbst (Team- und Konfliktfähigkeit, Sozialkompetenzen …) und bei Bewerbungen macht sich so ein Zertifikat auch gut.

Unser erster inhaltlicher Termin ist am 26. September von 18:30 – 20:30 Uhr. Der Ort wird noch bekanntgegeben.

Infos und Anmeldung hier

Ukrainische Jugendgruppe

In den letzten Wochen kamen nicht nur viele Eltern & Kinder aus der Ukraine nach Deutschland sondern auch viele Jugendliche & junge Erwachsenen.
Deshalb haben wir eine Jugendgruppe für alle 14-27-jährigen aus der Ukraine gegründet,
Wir treffen uns jeden Montag ab 18 Uhr im Jugendraum der Carolinenkirche.
Du kannst einfach dazukommen oder mir auch einfach eine Nachricht an +4917656823639 schicken (WhatsApp oder Signal)

Wenn du noch Leute im Münchner Westen kennst, die Interesse haben könnte, gib die Infos bitte weiter 📣 Danke
.
.
За останні кілька тижнів до Німеччини приїхали не лише батьки та діти з України, а й багато підлітків та молодих людей.
Тому ми створили молодіжну групу для всіх 14-27 років з України,
Ми зустрічаємося щопонеділка з 18:00 у молодіжній кімнаті Каролінекірхе.
Ви можете просто прийти або просто надіслати мені повідомлення на +4917656823639 (WhatsApp або Signal)

Якщо ви все ще знаєте людей на заході Мюнхена, які можуть бути зацікавлені, будь ласка, передайте інформацію 📣 Спасибі

Konfi-Camp 2022 Sommer

Erlebe ein unvergessliches Camp!
Gemeinsam mit Jugendlichen aus Deinen (Nachbar-)Gemeinden und Deiner Konfi-Gruppe erlebst Du 10 Tage voller Spaß, Abwechslung, Gemeinschaft und guter Laune.
Wir genießen das Meer und den Strand und erleben an jedem Tag ein tolles Programm. Wir gehen Deinen Fragen über Gott, den Glauben und über die Welt, in der Du lebst, nach. Auf Dich warten noch weitere spannende Aktionen wie Geländespiele am Strand, kreative Workshops sowie die legendäre Summerdisco.
Unser Camp ist auf einem Platz in Italien, auf dem wir in Zelten untergebracht sind. Das Kochen übernimmt unser eigenes Küchen-Team, das bereits auf vielen Zeltlagern & Freizeiten tolles Essen gezaubert hat.

Mehr Infos hier

Anmeldung bitte per Mail an felix.stahl@elkb.de

Wir freuen uns auf Dich!
Dein Camp-Team

Sommerfreizeit 2022

Willkommen an Bord und Leinen los!

Mache gemeinsam mit deinen Freunden
Urlaub auf einem Segelschiff!

Zusammen stechen wir in See und segeln auf der Nordsee und dem IJsselmeer. Wir sind die Crew und damit zuständig fürs Segel hissen, anlegen und in der Kombüse kochen…
Doch Dir und deinen Freunden bleibt noch genug Zeit zum Bummeln in den holländischen Hafenstädten, zum Entspannen im Klüver-Netz, für Spiele und um Wind, Sonne und Meer zu genießen.
Vorkenntnisse im Bereich Segeln sind nicht erforderlich– alle Jugendlichen dürfen mit. Wir segeln mit einem erfahrenen Skipper, der uns alles beibringt, was wir wissen und können müssen, um mit dem Wind zu segeln.

Mehr Infos hier

Anmeldung bitte per Mail an felix.stahl@elkb.de

Wir freuen uns auf eine tolle Zeit mir Dir!

Dein Segel-Team der EJEBC
Anna, Johanna, Lukas, Marian & Felix

Carolinenkids

Bei uns bist du herzlich willkommen und kannst mit anderen Kindern Zeit verbringen. Wir spielen, basteln, backen und machen einfach das, woran wir Spaß haben. Komm vorbei und lerne die Lieblingsspiele der Kindergruppe kennen, wie British Bulldog oder Königsfrei. Bring gerne deine Geschwister und Freunde mit, weil es mit mehr Leuten einfach lustiger ist!
Wir freuen uns total über alle die kommen.
Eure Clara, Jasmin, Lenny und Luise

Die Kindergruppe für alle zwischen 5 – 10 Jahren trifft sich 14-täglich am Montag in der Schulzeit von 16:30 – 17:30 Uhr im Gemeindesaal in Caroline (Sarasatestr. 16).

Nächste Termine:
04. März
18. März
08. April
22. April
06. Mai

Konfi-Camp 2024

Erlebe ein unvergessliches Camp!
Gemeinsam mit Jugendlichen aus Deiner Gemeinde und Konfi-Gruppe erlebst Du 10 Tage voller Spaß, Abwechslung, Gemeinschaft und guter Laune.
Wir genießen das Meer und den Strand und erleben an jedem Tag ein tolles Programm. Wir gehen Deinen Fragen über Gott, den Glauben und über die Welt, in der Du lebst, nach. Auf Dich warten noch weitere spannende Aktionen wie Geländespiele am Strand, kreative Workshops sowie die legendäre Summerdisco.
Unser Camp ist auf einem Platz in Italien, auf dem wir in Zelten untergebracht sind. Das Kochen übernimmt unser eigenes Küchen-Team, das bereits auf vielen Zeltlagern & Freizeiten tolles Essen gezaubert hat.
Wir freuen uns auf Dich!
Dein Camp-Team

Infos und Anmeldung hier

Konfi-Camp 2022 Pfingsten

Gemeinsam mit Jugendlichen aus Deinen (Nachbar-)Gemeinden und Deiner Konfi-Gruppe erlebst Du 10 Tage voller Spaß, Abwechslung, Gemeinschaft und guter Laune.
Wir genießen das Meer und den Strand und erleben an jedem Tag ein tolles Programm. Wir gehen Deinen Fragen über Gott, den Glauben und über die Welt, in der Du lebst, nach. Auf Dich warten noch weitere spannende Aktionen wie Geländespiele am Strand, kreative Workshops sowie die legendäre Campdisco.
Unser Camp ist auf einem Platz in Italien, auf dem wir in Zelten untergebracht sind. Das Kochen übernimmt unser eigenes Küchen-Team, das bereits auf vielen Zeltlagern & Freizeiten tolles Essen gezaubert hat.
Wir freuen uns auf Dich!
Dein Camp-Team

Infos und Anmeldung hier

Umleitung

„Die Umleitung“ ist unser Jugendreff für alle Jugendlichen ab 13 Jahren.
Hier kannst Du kickern, Spezi trinken, quatschen, chillen, grillen, Musik hören und Fußball oder Tischtennis spielen!

Wir treffen uns im Sommer immer mittwochs von 18 – 21 Uhr im Jugendhaus der Bethlehemskirche (Lechelstr. 51, im Garten).
(nicht in den Schulferien; im Winter ab 19 Uhr)

Gerne darfst Du auch deine Freunde mitbringen.
Eine Anmeldung ist nicht nötig, schau einfach vorbei.

Refill – Jugendgottesdienst am 27. März

Single – Ehe – XXX
Das war das Thema unseres letzten Refill Jugendgottesdiensts am 27. März in der Bethlehemskirche (Grünspechtstr. 13).
Beziehungen, Freundschaften, Freundschaft Plus, Sex, Ehe, Liebeskummer – zumindest einen Teil davon kennen wir alle. Wie damit umgehen, gibt’s richtig oder falsch und was sagt die Bibel/Kirche dazu?
Passt das überhaupt noch in die heutige Zeit und zu mir?
Kein Sex vor der Ehe oder keine Ehe vor dem ersten Sex?

Teenie-Tage

Die Teenie-Gruppen aus der Bethlehems- und Epiphaniasgemeinde haben fusioniert und verfolgen ein neues Konzept: In Zukunft soll es regelmäßig Teenie-Tage in der drei Gemeinden der Pfarrei geben. Du bist zwischen 10 und 13 Jahren alt und hast Lust auf spannende Nachmittage? Wir spielen, basteln, machen Schmarrn und haben viel Spaß!

Sobald die gesundheitliche Situation es erlaubt, legen wir den ersten Termin fest und machen ihn überall bekannt. Wir bleiben dran!

Team: Lukas, Quentin, Marthe, Lilli, Fabi und Tim

Offener Jugendtreff der EJEBC im Jugendhaus

Die Konfi-Zeit war schon cool, oder? Die Freizeiten, die Leute, die Musik… Wir haben d i e Lösung für Euch: Kommt am Mittwoch in die „Umleitung“! Ab 18.00 Uhr steht das Jugendhaus in Bethlehem für Euch offen. Hier habt Ihr die Gelegenheit, die anderen und Eure Leiter wieder zu sehen. Ihr könnt kickern, Billard spielen, ratschen, tanzen, chillen

weiterlesen

Gemeinsame Jugendarbeit der Epiphaniaskirche, Bethlehemskirche und Carolinenkirche

Jugendreferent:
Felix Stahl, Religionspädagoge
089 / 81 89 87 70
felix.stahl@elkb.de
Weitere Informationen: www.ejebc.de

„Evangelische Jugend“ – hinter dem Namen stecken junge Menschen mit Charakter, mit Sinn für das besondere Wort und jeder Menge Abenteuerlust!

Wir bieten für viele Jugendliche unserer drei Gemeinden ein Gefühl von Heimat und Zuverlässigkeit. Sie entdecken Freundschaften und ihre eigenen Grenzen in einem sicheren Rahmen mit Menschen an ihrer Seite, die sie annehmen und lieben wie sie sind. Ihre Stärken dürfen sie nutzen und weiterentwickeln, und für ihre Schwächen müssen sie sich nicht schämen, sondern dürfen offen mit ihnen umgehen.

Wir ermöglichen jungen Menschen Erfahrungen mit ihrem Glauben, der christlichen Lebensgestaltung und die Stärkung ihrer sozialen, moralischen und religiösen Fähigkeiten. Jugendliche erleben die Zusammenarbeit eines Teams und sammeln positive Erlebnisse auf Freizeiten und Tagesveranstaltungen, welche sie in ihrem späteren Leben sinnvoll einsetzen können. Die Beteiligung, Gestaltung und das Erleben der Evangelischen Jugendarbeit bereichern jeden Einzelnen und jede Einzelne von uns sowie unsere Gemeinden in vielerlei Hinsicht.
Das Engagement in der Evangelischen Jugendarbeit – begleitet durch erfahrene Ehrenamtliche und Hauptberufliche – ist sinnvoll genutzte und effektiv investierte Zeit für Kinder und Jugendliche unserer Gemeinden! „Glauben, bewegen, gestalten“ sind die drei Säulen, die uns tragen und zusammenkommen lassen. Als Gemeinschaft öffnen wir Tür und Tor für alle, um mit Spaß und Freude den Alltag lebendig und besonders werden zu lassen.
Felix Stahl

EJEBC – Evangelische Jugend Epiphanias, Bethlehem und Caroline

Gemeinsam was erleben!

Im Bereich „Jugend“ arbeiten die Gemeinden der Epiphanias-, Bethlehems- und Carolinenkirche zusammen. Gemeinsam wird zum Beispiel auf Freizeiten und Camps gefahren oder man lädt sich gegenseitig zu Veranstaltungen ein. So bietet die EJEBC Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen viele Freizeitangebote mit Action, Gemeinschaft, Spiritualität und Spaß.

Hast du Lust, mitzumachen oder selbst Leiter*in zu werden? Du bist herzlich eingeladen vorbeizuschauen: entweder persönlich im Jugendhaus, der UMLEITUNG (rechts hinter dem „Stadel“ der Bethlehemskirche, Lechelstraße 51), oder im Netz unter www.ejebc.de

Wir freuen uns auf dich!

EJEBC | St.-Johann-Str. 24 | 80999 München | Mail: ejebc@web.de | Tel. 089/81 89 87 70

Mit anderen vernetzt…

Epiphaniaskirche München
Pfarrbüro: St.-Johann-Str. 24 | 80999 München | Tel. 089/812 26 41
www.epiphaniasmuenchen.de

Bethlehemskirche München
Pfarrbüro: Grünspechtstr. 13 | 80997 München | Tel. 089/811 41 01
Jugendhaus: Lechelstr. 51
www.bethlehemskirche.de

Carolinenkirche München
Pfarrbüro: Sarasatestraße 16 | 81247 München | Tel. 089/891 36 39-0
www.carolinenkirche.de

Evangelische Jugend München

Die Evangelische Jugend im Dekanat München hat ihre Geschäftstelle in der Ramersdorfer Rogatekirche und dient der regionalen und dekanatlichen Arbeit mit jungen Menschen. Mit einem Klick bist du auf ihrer Homepage: www.ej-muenchen.de

Evangelische Jugend Bayern

Logo der EJB
Infos zur Evangelische Jugend Bayern findest du hier: www.ejb.de

Munich West Girl Scouts

Die English-speaking Playgroup für Mädchen von 7 bis 12 Jahren einmal im Monat samstags 13-16 Uhr!

Leitung: Hannah Neumann
sk8stpete@yahoo.com

or

carolinenkirche.allach-menzing@elkb.de